Crowdfarming für eine nachhaltige Zukunft: Direkthandel, Klimaschutz und Intelligente Landwirtschaft
Jede klitzekleine Kaufentscheidung - bei Lebensmitteln und allen anderen Waren - beeinflusst das höchst komplexe System aus Angebot und Nachfrage. Aus der Vielfalt und den enormen Qualitäts- und Preisunterschieden der im Handel angebotenen Produkte treffen wir täglich unsere Wahl. Niemand als wir selbst ist für unseren Konsum verantwortlich. Inzwischen verstehen immer mehr Menschen, dass Geiz nicht geil ist, sondern dass die Abwärtsspirale aus einem riesigen Angebotsbüffet und konkurrierenden Rabattaktionen zur zunehmenden Verschlechterung der Produktqualität, der Verschwendung von Ressourcen und daraus folgender zunehmenden Verschmutzung unseres Planeten. Es geht darum, unsere Gegenwart und Zukunft gesünder zu gestalten. Indem wir neue transparente Vertriebswege ausprobieren, geben wir ökologisch ausgerichteten landwirtschaftlichen Betrieben die Chance, uns auf direktem Weg mit frischen Lebensmitteln in Bio-Qualität zu beliefern. Wir stellen wieder eine direktere Verbindung zu unserem Essen her und auf einer höheren Ebene zu den Menschen, die es produzieren. Verödete und brachliegende Landflächen werden wieder genutzt. Dadurch entstehen neue Lebensräume und Perspektiven für Mensch und Tier.
Auf der Homepage von CrowdFarming® https://www.crowdfarming.com/de
findest Du alle Informationen über die Philosophie, die beteiligten Landwirte, die Produkte und Bestellmöglichkeiten. Darüber hinaus kannst Du Dich auch an den Projekten beteiligen, indem Du z.B. einen Zitronenbaum adoptierst.
Ich bin zu 100% davon überzeugt, dass wir durch unser bewusstes Kaufverhalten das Weltwirtschaft effektiv und nachhaltig beeinflussen können. Lasst uns keine passiven Konsumenten mehr sein, sondern auch im Kleinen immer wieder gute Entscheidungen für eine bessere Zukunft treffen.
Bei Crowdfarming bekommst Du:
-
Früchte
-
Milchprodukte
-
Fette und Öle
-
Gemüse und Hülsenfrüchte
-
Gewürze
-
Getränke
- Süßes wie z.B. Honig
Die Entscheidung für den Kauf bei Crowdfarming hat weitreichende Auswirkungen auf alle Beteiligten: Erzeuger, Genießer, Umwelt und Natur. Crowdfarming setzt auf den Direkthandel in Form von Adoptionen von Bäumen und auf Bestellungen einzelner Kisten. Das Verschenken einer Adoption (vielleicht zum Geburtstag eines lieben Menschen, der schon alles hat?) ist ebenso möglich wie das Monatsabonnement einer Kiste mit saisonalen (Süd-) Früchten zum fairen Preis von 19,90 € inkl. Lieferung.
Auf der Homepage https://www.crowdfarming.com/de findest Du alle Informationen und vielleicht inspiriert sie auch Dich zum Ausprobieren.
Sehr begeistert bin ich von der Abo-Obstkiste, die einmal monatlich ins Haus geliefert wird. Das Abonnement kann jederzeit gekündigt oder verschoben werden. Die
Neben der Bio-Obstkiste gibt es auch die Bio-Gemüsekiste und die Bio-Gemüsekiste von deutschen Feldern.
Südfrüchte im Winter - Sonne auf dem Teller für alle Menschen
Eine großartige Initiative war Crowdgiving im letzten Winterhalbjahr. Es war eine wunderbare Möglichkeit, um Bedürftigen zu helfen und gleichzeitig die Gemeinschaft zu unterstützen. Die Idee, Obstkisten an Tafeln zu liefern und dafür eine Rückvergütung zu erhalten, ist wirklich innovativ und fördert sowohl die Freude am Spenden als auch das Bewusstsein für gesunde Ernährung bei den Empfängern.Solche Aktionen können einen großen Unterschied im Leben vieler Menschen machen. Ich hoffe, dass es diese Möglichkeit bald wieder gibt.
Flächenschutz durch intelligente Landwirtschaft
Crowdfarming setzen sich aktiv für den Schutz vor den Auswirkungen des Klimawandels ein. Durch die Anwendung moderner, wassersparender Bewässerungstechnologien können brachliegende, verwüstete Flächen wieder landwirtschaftlich genutzt werden. So wird der Boden geschützt und wieder aufgebaut. Die Resilienz gegenüber den Auswirkungen des Klimawandels wird gestärkt.
Schaffung von Arbeitsplätzen und Rückkehr der Biodiversität
Die Nutzung von Crowdfarming hat nicht nur positive Auswirkungen auf die Umwelt, sondern fördert auch die Schaffung von Arbeitsplätzen in ländlichen Gebieten. Durch nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken kehren Tiere und Pflanzen zurück, was zu einer erhöhten Biodiversität beiträgt und die Ökosysteme stärkt. Es erfolgt eine Wiederbelebung. Wertvolle Lebensräume können neu entstehen.
Ein Manifest für die Zukunft
Wir haben ein Entscheidungsrecht über unsere zukünftige Lebensqualität. Wenn wir die Verantwortung über unser Essen in die eigenen Hände nehmen und natürliche Produkte einkaufen, werden wir eine in jeder Hinsicht gesündere Welt schaffen können. Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Mit dem direkten Kauf beim Erzeuger, der eine verlässliche Qualität liefert, und dem ein fairer Preis bezahlt wird, gewinnen beide Seiten.
Auf der Homepage von Crowdfarming findest Du viele weitere Informationen und das Manifest:
https://www.crowdfarming.com/de/manifest
#Crowdfarming #Crowdgiving #Spenden #Klimaschutz #intelligenteLandwirtschaft #Direkthandel #Biodiversität #
Kommentar hinzufügen
Kommentare